Neue Krimiserie: Weiss & Morales gedreht auf La Gomera und den Kanaren
Die schöne Kanareninsel La Gomera und vor allem der beliebte Urlaubsort Valle Gran Rey waren im Juli 2024 ein Drehort für die neue deutsch-spanische Serie Weiss & Morales.
Bereits seit April 2024 wurde die Miniserie auf den Kanaren, hauptsächlich auf Gran Canaria, gedreht.
Polizeidrama auf den Kanaren
Die Serie ist ein Polizeidrama vor der Kulisse der Kanarischen Inseln. Zwei Inspektoren, die methodisch und charakterlich sehr unterschiedlich sind, sehen sich gezwungen zusammen zu arbeiten und prallen bei der Suche nach der Wahrheit öfter aufeinander.
Hauptdarsteller der Serie sind der bekannte spanische Schauspieler Miguel Angel Silvestre und die deutsch-italienische Schauspielerin Katia Fellin. Die beiden spielen Raul Morales, den spanischen Inspektor und die deutsche Inspektorin Nina Weiss vom BKA, die nach dem Tod eines Deutschen auf den Kanaren zur Hilfe bei den Ermittlungen gebeten wird.
Die wundervollen Landschaften des Archipels sowie die kanarische Identität werden bei Weiss & Morales eine besondere Rolle spielen, was besonders für Kanarenliebhaber ein Genuss sein wird.
Schauplatz La Gomera wurde nicht zufällig gewählt
La Gomera ist aber nicht irgendein zufälliger Schauplatz der Serie, sondern hat eine besondere Wichtigkeit. Der Generaldirektor der Produktionsfirma Portocabo, Alfonso Blanco, verriet vorab „dass die Insel sehr stark in die DNA der Serie integriert ist, da die deutsche Hauptfigur hier geboren wurde. Dieser Ort ist ein idealer Schauplatz für die emotionalsten Handlungen“.
Etwa 3 Wochen lang wurde La Gomera zur Filmkulisse, die echte Schauplätze, Orte und Landschaften zeigt. So mancher Besucher des Valle Gran Rey konnte einige Drehtage vor Ort miterleben.
Gedreht wurde im Valle Gran Rey, dort unter anderem in der Casa Cultural in La Calera, am Hafen in Vueltas, im Hotel Gran Rey, im Barranco gegenüber dem Ayuntamiento, sowie in Las Hayas, in San Sebastian sowie an anderen schönen Plätzen der Insel.
Inselbewohner La Gomeras wurden zu Komparsen
Die Produktionsfirma hatte vorab schon um die Mitarbeit der Inselbewohner geworben, unter anderem gab es Ausschreibungen für Komparsen. Viele Einheimische und Residenten von La Gomera durften somit Teil der Dreharbeiten werden. Aufmerksame Zuschauer erkennen vielleicht bekannte Gesichter beim Schauen der Serie.
Die Dreharbeiten sorgten im Tal des großen Königs, sowie auf dem Rest der Insel für jede Menge Aufregung unter den Bewohnern.
Spanisch – deutsche Zusammenarbeit
Bei dem Serienprojekt handelt es sich um eine Koproduktion zwischen der Spanischen Radio- und Fernsehkorporation RTVE (Corporación de Radio y Televisión Española) und den deutschen Unternehmen Nadcon und ZDF.
Die beteiligte Produktionsfirma ist Portocabo aus Galizien, die auch schon an der Entstehung der erfolgreichen Serie Hierro beteiligt war, die auf La Gomeras Nachbarinsel El Hierro gedreht wurde.
Geplante Ausstrahlung der Miniserie Weiss & Morales ist im Frühjahr 2025 und wird im spanischen TVE-Sender La 1 und dem ZDF ausgestrahlt werden.
Wir dürfen uns freuen auf vier Folgen, mit jeweils 90 Minuten Länge, voll von schönen Eindrücken und Bildern von La Gomera und den Kanaren.