Castillo del Mar - Geschichte

Das Castillo del Mar in Vallehermoso ist unter weiteren wohlklingenden Namen wie Pescante, Empaquetadora de Platanos oder eben El Castillo bekannt. Seit 1890 liegt die frühere kleine Hafenanlage am Meeresstrand von Vallehermoso – auf einer Klippe mitten im Atlantik.

Im Norden von La Gomera wurden sämtliche Güter der grünen Insel verpackt und dann über den Pescante auf die Dampfschiffe geladen.

Es waren hauptsächlich Bananen, die hier über die Holzkonstruktion des Pescante von Vallehermoso mit seinen drei Basaltsäulen verladen wurden.

Castillo del Mar – Vallehermoso

Bedeutender Umschlagplatz

Das Castillo del Mar war zu der Zeit der wichtigste Umschlagplatz für Waren und der Ort Vallehermoso das Wirtschaftszentrum von La Gomera.

Auch das erste Kraftfahrzeug wurde im Jahr 1910 am Pescante von Vallehermoso entladen. Ganz oben auf der Klippe thronte das Kontor und wachte über die Handelsaktivitäten am Castillo.

Alles, was auf die Insel kam und was die Insel verließ ging durch die Bücher des Castillo. Das Bollwerk auf der rechten Seite der Hafenanlage verfügte über Kanonen, um sie vor Piraten zu schützen.

Verpackung von Bananen

Im unteren Stockwerk des Castillo del Mar wurden die Bananen klassifiziert und auf ihren Seetransport vorbereitet.

Zunächst wurden die Bananen gewaschen, gewogen, vermessen und nach Größe sowie nach Qualität sortiert. Erst dann wurden sie verpackt und auf die Schiffe geladen.

1950 stellte man den früher so blühenden Handel über das Castillo von Vallehermoso ein. Der Ort geriet in Vergessenheit.

Schnell wurde die alte Küstenstraße hinab zum Castillo del Mar von Geröll und Felsen verschüttet und somit unpassierbar.

Anfrage & Kontakt an Castillo del Mar

Anfrage & Kontakt an Castillo del Mar

 

Das könnte Sie auch interessieren

Castillo del Mar

Vallehermoso

Infos & Tipps zu Vallehermoso

Orte & Dörfer