La Gomera An- und Abreise mit den Fähren von Fred Olsen
Fast alle Gomerabesucher reisen per Fähre von Teneriffa nach La Gomera. Eine der beiden Reedereien, die Überfahrten ab Los Cristianos auf Teneriffa anbieten, ist Lineas Fred Olsen.
Seit 2017 gibt es von Fred Olsen zudem eine Inselfähre die auch kleinere Gomerahäfen miteinander verbindet.
Stand alle Angaben: 23.11.2017
Fähren Benchijugua und Benchi Express
Seit 2005 fährt der moderne Benchijugia Express, die große Autofähre, zwischen Teneriffa und La Gomera. Er bietet Platz für etwa 1290 Passagiere und 285 Autos. Die Schnellfähre kann bis zu 38 Knoten schnell fahren.
Der brandneue Katamaran, Benchi Express, verbindet seit September 2017 die wichtigsten Gomerahäfen, San Sebastian, Playa Santiago und Valle Gran Rey, miteinander. An Bord ist Platz für 280 Passagiere und 8 Fahrräder oder Motorräder.
Auf beiden Fähren genießen die Passagiere auf den Sonnenterrassen die Meeresluft und tolle Ausblicke auf La Gomera und auf die Nachbarinsel Teneriffa.
Abfahrtzeiten der Fähren
Die große Autofähre fährt je nach Wochentag zwei bis dreimal pro Tag zwischen Teneriffa und La Gomera, die letzte Fährfahrt ist meist gegen 19.00 Uhr, im Sommer manchmal auch etwas später.
Der kleine Benchi Express fährt dreimal täglich zwischen dem Valle Gran Rey und San Sebastian hin und zurück, jeweils mit Stopp in Santiago.
Allerdings sind Fährzeiten nicht immer aufeinander abgestimmt. So startet etwa die erste Fähre morgens um 7.30 Uhr im Valle Gran Rey, zur selben Zeit startet aber auch die Fähre ab San Sebastian in Richtung Teneriffa. Demzufolge kommt man morgens nicht vom Valle Gran Rey aus per Fähre nach Teneriffa, man kann dann erst wieder die Mittagfähre nehmen die aber erst Stunden später fährt.
Wer abends mit der Fred Olsen Fähre nach La Gomera anreist, hat es da schon etwas besser. Dann wartet der Benchi Express auf die große Autofähre und startet dann erst nach Playa Santiago und Valle Gran Rey.
Berücksichtigen sollte man in jedem Fall, dass man beim umsteigen von einer Fähre auf die andere das Gepäck selbst von einem Gepäckwagen auf den anderen umladen muss. Da der Benchi Express keine Autofähre ist, muss man zunächst das Gepäck abholen und auf die kleine Fähre tragen.
Überfahrt
Nur etwa 50 Minuten braucht die große Autofähre Benchijigua Express von Teneriffa nach La Gomera und ist damit knapp 20 Minuten schneller als die Autofähre von Naviera Armas.
Die kleine Gomerafähre Benchi Express ist dagegen deutlich gemütlicher unterwegs. Eine Fahrt von San Sebastian bis nach Playa Santiago dauert etwa 30 Minuten, bis ins Valle Gran Rey weitere 40 Minuten, insgesamt also ganze 70 Minuten. Dafür genießt man auf dem Benchi Express während der Fahrt einen Blick auf die abwechslungsreiche Küste Gomeras, etwa von der Sonnenterrasse aus.
Mit ein bisschen Glück begegnen dem Reisenden während der Überfahrt eine Schule Delfine oder Grindwale.
Abreise von La Gomera
Die erste große Fähre ab San Sebastian fährt morgens meistens um 7.30 Uhr, an manchen Tagen auch erst auch 8.00 Uhr. Wichtig ist es zu beachten, wer schon früh aus dem Valle Gran Rey abreisen muss, kann nicht die kleine Fähre Benchi Express nehmen.
Die morgendlichen Abfahrtszeiten des Benchi Express sind nicht auf die große Fähre in San Sebastian abgestimmt, man käme also erst an wenn die Fähre nach Teneriffa schon weg ist. Die Mittagsfähre des Benchi Express dagegen passt zeitlich mit der Abfahrtszeit des Benchijigua Express und man kann.
Unkomplizierter ist dagegen die An- und Abreise mit einem Mietwagen, vor allem wenn man diesen vorab günstig online über GomeraLIVE bucht und direkt am Flughafen auf Teneriffa gleich nach der Ankunft abholt und vor dem Abflug wieder abgibt.
Tickets kaufen
Tickets für die Fähren erhält man vor Ort in den Büros in den Fährhäfen, sowie auf der Webseite der Reederei. Die Webseite von Fred Olsen ist allerdings ein wenig verwirrend, da man die Fahrten von Teneriffa aus nicht direkt bis ins Valle Gran Rey bzw. Playa Santiago kaufen kann.
Man muss zunächst die Route von Los Cristianos nach San Sebastian de la Gomera buchen und separat die Weiterfahrt für die kleine Fähre von San Sebastian nach Playa Santiago oder ins Valle Gran Rey.
Aktuelle Abfahrtzeiten prüfen
Häufige Änderungen, auch kurzfristig, sind bei Lineas Fred Olsen durchaus möglich. Vor der Abfahrt sollte man sich deshalb unbedingt auf der Fred Olsen Webseite nach den aktuellen Fahrtzeiten informieren, um eventuelle Überraschungen zu vermeiden.