Entspanntes Fahren im Mietwagen auf La Gomera

Wer im Urlaub auf La Gomera einen Mietwagen nutzt, kann sich auf entspannte Mietwagenausflüge freuen. Auf La Gomera, wie auch im Rest von Spanien, geht es auch beim Fahren etwas ruhiger zu.

Für Urlauber auf La Gomera gibt es jede Menge zu entdecken, dafür eignet sich am besten ein Leihwagen, da es kein besonders gut ausgebautes Busnetz gibt. Die Straßen der Insel sind toll ausgebaut lassen sich sehr gut befahren.

Die Insel ist zwar klein aber die Straßen von einem Ort in den Nächsten führen aufgrund der geografischen Bedingungen fast immer über die Berge. Dementsprechend sind die Straßen recht kurvig wodurch sich meist automatisch die Geschwindigkeit reduziert.

Wichtige Geschwindigkeitsbeschränkungen innerorts

Die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Spanien und damit auf den Kanarischen Inseln sind wie folgt:

Seit dem 11. Mai 2021 ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Städten und Ortschaften von der Beschaffenheit der Straßen abhängig.

  • 20 km/h auf Straßen mit nur einer Fahrbahn für beide Richtungen (ohne Fahrbahnmarkierung) und seitlichen Gehwegen auf gleicher Ebene
  • 30 km/h auf Straßen mit jeweils einer Fahrspur in jede Fahrtrichtung
  • 50 km/h auf Straßen mit zwei oder mehr Fahrspuren in jede Richtung

Im Falle einer abweichenden Regelung ist diese ausgeschildert.

Geschwindigkeitsbeschränkungen außerhalb der Orte

Außerorts auf konventionellen Straßen gilt die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, natürlich immer nur sofern nicht anders ausgeschildert.

Auf La Gomera findet man zwar keine Autobahnen oder Schnellstraßen, aber falls Besucher den Mietwagen bereits auf Teneriffa übernehmen, sollte auf diesen Straße die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h nicht überschritten werden.

Diese Regelungen gelten für Pkw, Motorräder, Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg oder weniger und Kleintransporter.

Promillegrenze für Alkohol in Spanien und auf den Kanaren

Wer unterwegs auf der Insel bei einer Mietwagentour zum köstlichen Mittagessen ein Glas Wein oder ein erfrischendes Bier genießen möchte, sollte die Promillegrenze berücksichtigen.

Die Promillegrenze beträgt 0,5. Für Fahranfänger (bis 2 Jahre Fahrpraxis) gelten 0,3 Promille.

Besondere Begebenheiten auf La Gomera

La Gomera ist für seine Natürlichkeit und Ursprünglichkeit beliebt. In mancher Hinsicht bringt das manchmal ein paar kleine Nebenwirkungen die Fahrer berücksichtigen sollten.

In der Inselmitte im Nationalpark Garajonay etwa ist es früh morgens oder abends schon mal neblig, das heißt man sollte die Geschwindigkeit den Sichtbedingungen anpassen. Vor allem wenn durch den Nebel die Straße feucht ist sollte man das in den Kurven berücksichtigen. Wer morgens früh etwa vom Valle Gran Rey aus startet und die Fähre nach Teneriffa erreichen muss, sollte deshalb ausreichend Zeit einplanen.

Ein vorausschauendes Fahren empfiehlt sich vor allem weil unterwegs manchmal Steingeröll auf der Straße liegt, vor allem nach starkem Regen. Es sind meistens nur kleinere Steine aber trotzdem möchte man mit dem Mietwagen da besser vorsichtig drüber oder, sofern möglich, vorbei fahren.

Generell fährt es sich auf La Gomera sehr entspannt und Urlauber können ihre Entdeckungsreise im Mietwagen genießen.

Stand alle Angaben: 04.04.2024
 

Alle Infos zum Thema Mietwagen

Mietwagentouren auf La Gomera

 

Weitere Informationen zu Anreise und Fähren