Castillo del Mar - Wiederentdeckung

Im Jahr 1981 erwarb Thomas K. Müller die Hafenanlage El Castillo von Don Eugenio Garcia Perez. Zum damaligen Zeitpunkt war der Zugang nur über das Meer möglich, später konnte das Castillo del Mar jedoch umfassend renoviert werden.

Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde die Infrastruktur im Norden von La Gomera durch verschiedene Förderprogramme verbessert.

Und auch die Küstenstraße hinunter zur früheren Hafenanlage von Vallehermoso wurde erneuert. So war das Castillo del Mar im Februar 2001 auch wieder an das Wegesystem von La Gomera angeschlossen.

Umfassende Restaurierung

Leider leistete dies auch dem Vandalismus Vorschub – Natursteinmauern wurden zerstört, die Holzdecken verbrannt und vieles einfach ins Meer geworfen.

Castillo del Mar – Vallehermoso
Um dieses historisch wertvolle Gebäude zu erhalten, mussten umgehend Schritte zur Restaurierung des Castillo del Mar eingeleitet werden.

Anfang Mai 2001 begann die erste Bauphase. Die schwierigen Bauarbeiten wurden von einem ortsansässigen Bauunternehmen übernommen.

Naturstein

Zunächst rekonstruierten auf Trockensteinmauern spezialisierte Steinmetze den Haupteingang mit der dazugehörigen Treppe. Sie bauten das Portal Stein für Stein wieder auf.

Anschließend stellten sie sämtliche Natursteinmauern wieder her, die als Schutzwälle sowohl gegen das Meer, als auch gegen Piraten errichtet worden waren.

Mit Fertigstellung des Rohbaus sind die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau des Castillo del Mar in Vallehermoso geschaffen.

Geschlossen

Dennoch ist das Castillo seit einigen Jahren geschlossen. Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des Castillo del Mar.

Anfrage & Kontakt an Castillo del Mar

Anfrage & Kontakt an Castillo del Mar

 

Das könnte Sie auch interessieren

Castillo del Mar

Vallehermoso

Infos & Tipps zu Vallehermoso

Orte & Dörfer