01.08.2021: Sicherer Sommerurlaub auf La Gomera trotz erhöhter Inzidenzzahlen

Obwohl die Inzidenzzahlen auf den Kanaren zuletzt angestiegen sind, ist ein entspannter und sicherer Sommerurlaub möglich, vor allem auf La Gomera. Die beliebten Urlaubsorte sind von den Coronafällen fast nicht betroffen.

Aktualisiert am 05.08.2021 um 14:51 Uhr | Achtung: dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell

Die 7-Tage Inzidenz liegt auf den Kanarischen Inseln aktuell bei 240,35, auf La Gomera sinkt die Inzidenz wieder und liegt aktuell bei 87,65. Das klingt nach einer hohen Zahl, doch gerade auf La Gomera kann diese Zahl irreführend sein, denn tatsächlich sind das insgesamt nur aktive 41 Fälle.

Im Valle Gran Rey sind es aktuell sogar nur 1 aktiver Coronafall. In den anderen kleinen Gemeinden sind es auch nur wenige Fälle, Agulo hat 2, Hermigua 3 und Alajero 4.

Die absolute Mehrheit der aktiven Fälle befinden sich in der Inselhauptstadt San Sebastian de la Gomera. Dort sind es aber tatsächlich auch nur 22 aktive Fälle bei rund 9200 Einwohnern. In Vallehermoso, der zweitgrößten Gemeinde sind es aktuell 11 aktive Coronafälle.

Wichtig zu erwähnen ist vor allem, dass die Corona-Situation auf La Gomera unter Kontrolle ist, da sich alle positiv getesteten Personen und ihre engsten Kontakte in häuslicher Quarantäne befinden.

 

Warum eine hohe 7-Tage-Inzidenz auf La Gomera irreführend ist

Inzidenzzahlen werden pro 100.000 Einwohner errechnet, auf einer kleinen Insel wie La Gomera, mit nur 21.500 Einwohnern, schnellt deshalb schon bei wenigen positiven Fällen diese Zahl in die Höhe.

Im Klartext heißt das, dass für jeden positiven Fall diese Zahl um fast 5 ansteigt. Das macht sich vor allem bemerkbar wenn innerhalb von wenigen aufeinander folgenden Tagen zusätzliche, wenn auch vereinzelte Personen positiv getestet werden.

In großen Städten oder Regionen ist die 7-Tage Inzidenz vielleicht eine wichtige Zahl, aber in kleinen Gemeinden oder auf Inseln dagegen doch nicht unbedingt aussagekräftig.

 

Urlauber kommen mit den Coronafällen quasi nicht in Berührung

Besucher die ihren Sommerurlaub auf La Gomera verbringen möchten, müssen sich keine Sorgen machen denn es ist höchst unwahrscheinlich, dass sie mit den Personen die Corona positiv getestet wurden in Berührung kommen.

Die hohen Inzidenzzahlen auf den Kanaren entstehen tatsächlich hauptsächlich, und das seit Beginn der Pandemie, in den großen kanarischen Städten. Auf Teneriffa sind es vor allem Städte Santa Cruz und La Laguna, welche sich beide im Inselnorden befinden, auf Gran Canaria ist es Las Palmas und in Arrecife auf Lanzarote.

Keiner dieser Orte ist ein Urlaubsort, weshalb ein Urlauber dort gar nicht hinkommt. Alle anderen kleinen Städte, Urlaubs- oder Ausflugsorte auf den Kanaren haben stets nur sehr wenige Coronafälle verzeichnet und können problemlos und sicher besucht werden.

Vor allem die hohe Zahl auf Teneriffa wirkt etwas erschreckend, jedoch kommen Gomeraurlauber lediglich am Flughafen Süd an, fahren dann zur Fähre und setzen dann über nach La Gomera. Wer ganz sicher unterwegs sein möchte, bucht am besten schon vorab einen Mietwagen ab dem Flughafen und reist von dort entspannt weiter.

 

La Gomera ideal für den entspannten Sommerurlaub

La Gomera bietet seinen Besuchern alles was sie brauchen für einen erholsamen Urlaub. Vor Ort ist alles fast wie immer, so wurde unter anderem die allgemeine Maskenpflicht im Freien im Juni aufgehoben.

Nur wenn außerhalb ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, muss die Maske getragen werden. In Innenräumen, wie etwa Supermärkten oder Shops, und in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt immer die Maskenpflicht. Erlaubt sind dabei auch Stoffmasken.

La Gomera befindet sich derzeit in Stufe 2 (Gelbe Ampel) im von der kanarischen Regierung geschaffenen Ampelsystem mit entsprechenden Covid-19 Sicherheitsmaßnahmen. Da die Inzidenzzahlen weiter sinken ist es sehr wahrscheinlich, dass die Insel bald wieder auf Stufe 1 (Grüne Ampel) zurückgesetzt wird.

Bars und Restaurants können derzeit bis 24.00 Uhr geöffnet sein. Die meisten Lokale haben eine Terrasse im Freien wo die Gäste relaxt den köstlichen Cortado oder das frische Bier schlürfen können oder sich kanarische Leckereien schmecken lassen.

Sportliche- und Freizeitaktivitäten können ebenso problemlos unternommen und gebucht werden. Egal ob Wandertouren oder Biketouren, Bootsausflüge oder Whale Watching, als auch entspannende Massagen und Behandlungen sind möglich.

Gerade jetzt im Sommer sind die Strände besonders schön, es ist viel schöner schwarzer Sand da und der Atlantik lädt, vor allem an der West- und Südküste, zum entspannten Baden und Schwimmen ein. An den meisten Stränden im Valle Gran Rey wurden zudem kürzlich Sonnenschirme fest montiert, wo man ein schattiges Plätzchen findet. Im Valle Gran Rey gibt es an den Hauptstränden zudem in diesem Sommer Rettungsschwimmer.

Einem tollen Sommerurlaub auf La Gomera mit viel Sonnenschein und dem blauen Meer vor der Nase steht also nichts im Wege.

 

Problemlose Einreise auf die Kanarischen Inseln

Für die Einreise auf die Kanaren benötigen Reisende, die über dem Luft- oder Seeweg kommen, lediglich einen QR-Code, der über ein Formular über das Spain Travel Health-Portal erstellt wird. Dieser muss schon beim Check-in im Heimatland und bei der Ankunft auf den Kanaren vorgezeigt werden. Der QR-Code kann in digitaler Form oder als Ausdruck vorgelegt werden. Eine Testpflicht besteht derzeit für die Einreise nicht.

Um in eine touristische Unterkunft einziehen zu können (z.B. Hotel, Ferienwohnung, Ferienhaus), muss weiterhin ein negativer PCR- oder Antigentest vorgezeigt werden (dieser darf maximal 72 Stunden alt sein). Ausgeschlossen davon sind jedoch vollständig Geimpfte bzw. Genesene mit gültigem Nachweis (Digitales Zertifikat, gelber Impfpass).

 

Rückreise aus einem Hochrisikogebiet

Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen hatte das RKI Spanien und auch die Kanaren im Juli zum Hochrisikogebiet erklärt.

Bestimmungen für die Einreise nach Deutschland aus einem Hochrisikogebiet

Alle Reisenden müssen seit dem 01.08.2021 vor der Einreise eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Diese können Urlauber frühestens drei Tage vor der Einreise ausfüllen. Nach der Eingabe der erforderlichen Angaben erhält man eine Bestätigung und muss bei Kontrollen vorgezeigt werden. Zudem wird automatisch das zuständige Gesundheitsamt informiert, falls eine Quarantänepflicht besteht.

Vollständig Geimpfte und Genesene Personen

Vollständig Geimpfte bzw. Genesene mit entsprechendem gültigen Nachweis müssen für die Rückreise nach Deutschland keinen Coronatest vorweisen und daheim keine Quarantäne machen.

Ungeimpfte und Nicht-Genesene Personen

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss sich vor der Abreise aus dem Urlaubsland testen lassen und darf sonst nicht ins Flugzeug. Die notwendigen Coronatests (Antigen/PCR) können im Valle Gran Rey und in San Sebastian durchgeführt werden. Hier können Sie sich testen lassen!

Ein Antigentest darf bei der vor der Einreise in Deutschland nicht älter als 48 Stunden sein, ein PCR-Test nicht älter als 72 Stunden alt sein.

Für Personen die nicht geimpft und nicht genesen sind gilt, dass sie sich umgehend nach der Einreise in Quarantäne begeben und sich für 10 Tagen isolieren müssen. Die Quarantäne kann frühestens am fünften Tag durch einen negativen Coronatest beendet werden.

Kinder unter 12 Jahren brauchen für die Einreise keinen negativen Coronatest, müssen aber in Quarantäne, die automatisch am fünften Tag nach der Einreise endet.

 

Alle Beiträge zum Thema Coronavirus auf La Gomera

Übersicht Coronavirus auf La Gomera und Covid-19 Pandemie 2020/21