Kanaren sind die sicherste Region in Spanien

Endlich gute Nachrichten für die Kanarischen Inseln und alle Kanarenliebhaber. Die Kanaren sind die sicherste Region in ganz Spanien.

Die Zahl der Neuinfektionen von Corona sinkt stetig auf dem Archipel. Täglich gibt es weniger neue Corona Fälle, sodass die 7-Tage Inzidenz nun schon bei 41,10 liegt (Stand 09.10.2020). Keine andere spanische Provinz liegt darunter.

In den letzten Wochen gingen die Zahlen der neuen Coronafälle fast täglich deutlich zurück. Am 25.09. zum Beispiel war die 7-Tage Inzidenz schon auf dem Abstiegskurs und lag bei 58,19, am 30.09. schon nur noch bei 52,01. Bei 50 liegt die Grenze, ab dem das Robert-Koch Institut eine Region zum Risikogebiet erklären kann.

Kanaren schon sicher im Sommer

Eigentlich waren die Kanaren in den letzten Monaten schon das sicherste Gebiet Spaniens, in vielen Gemeinden und Urlaubsorten gab es in der gesamten Zeit gar keine Coronafälle. Allerdings gab es einige Corona Hotspots auf den größeren Inseln, wodurch die Zahlen nach oben kletterten und damit der gesamte Archipel zum Risikogebiet erklärt wurde.

Betroffen waren vor allem die Hauptstädte wie Las Palmas de Gran Canaria, Santa Cruz de Tenerife und Arrecife auf Lanzarote. Doch die Zahlen gehen auf den Kanareninseln allgemein rapide zurück, auch in den Gebieten die im August und September noch recht hohe Zahlen vermerkten.

Urlaub auf den Kanaren im Herbst und Winter möglich

Bleibt die 7-Tage Inzidenz der Kanaren weiterhin stabil unter 50, kann man damit rechnen, dass die Inseln bald nicht mehr zu den Risikogebieten gehören und demnach die Reisewarnung der Bundesregierung aufgehoben wird.

Verschiedene Reiseveranstalter bieten schon jetzt wieder Urlaubsreisen auf die Kanarischen Inseln an, darunter TUI und Schauinsland.

Mit diesen guten Aussichten erhoffen sich die Hotelbetreiber, sowie Besitzer von Ferienhäusern und Ferienwohnungen auf den Kanaren, dass sie noch in der verbleibenden Herbstsaison und in der Wintersaison 2020/2021 noch ein attraktives Reiseziel für Urlauber darstellen.

Beitrag vom 09.10.2020
 

Alle Beiträge zum Thema Coronavirus auf La Gomera

Übersicht Coronavirus auf La Gomera und Covid-19 Pandemie 2020