Urlaub auf Gomera trotz Corona möglich

Seit dem 2.09.2020 zählen die Kanarischen Inseln laut dem Robert Koch Institut zu den Risikogebieten der Corona-Pandemie. Ein schöner entspannter Urlaub auf La Gomera ist dennoch möglich.

In den letzten Wochen ist die Zahl der aktiven Fälle auf den Kanarischen Inseln stark angestiegen, aus diesem Grund ergab sich die Erklärung zum Risikogebiet. Allerdings muss man die Zahlen differenziert betrachten, da nicht alle Inseln gleichermaßen betroffen sind und schon gar nicht jeweils die ganzen Inseln. Die betroffenen Inseln haben sogenannte Hotspots, wo jeweils die meisten Fälle vermerkt sind.

Hotspots Gran Canaria & Lanzarote

Laut der Coronaseite der Kanarischen Regierung gibt es derzeit auf den Kanaren 4558 aktive Fälle, davon aber fast alle in einigen wenigen Hotspots.

Genauer gesagt sind alleine 3125 Fälle auf Gran Canaria und dort mit Abstand die meisten in der Gemeinde Las Palmas. Arrecife auf Lanzarote zählt 407 der insgesamt 435 Fälle der Insel.

Auf Teneriffa gibt es derzeitig 816 aktive Fälle, der Schwerpunkt liegt aber im Norden der Insel, allein in Santa Cruz und in La Laguna sind es rund 700 der Fälle. Ein weiterer Hotspot ist Valverde auf El Hierro wo 37 der 38 aktiven Fälle der kleinsten Kanareninsel zu vermerken sind.

Die meisten der Ansteckungen entstanden durch private Veranstaltungen und Familienzusammenkünfte, bei denen die notwendigen Mindestabstände bzw. Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten wurden.

Alle positiv getesteten Personen wurden isoliert bzw. befinden sich entsprechend der Vorschriften in Quarantäne. Zudem wurden weitere Teilnehmer eben dieser Veranstaltungen überprüft und ebenfalls getestet um weitere Ansteckungen zu vermeiden.

La Gomera Insel mit den wenigsten Fällen

La Gomera zählt derzeit 8 aktive Coronafälle, davon befinden sich 5 Personen in San Sebastian und 3 in Alajero. Die anderen Orte und Gemeinden, wie Valle Gran Rey, Hermigua oder Vallehermoso sind schon lange coronafrei.

Damit ist La Gomera nach wie vor die sicherste Insel der Kanaren.

Entspannt trotz Maskenpflicht

Auf den Kanaren gilt zwar eine allgemeine Maskenpflicht, aber dennoch muss man die Maske nicht den ganzen Tag tragen. Zwar muss man den Mund-Nasenschutz in den Ortschaften beim flanieren aufsetzen, sowie in geschlossenen Räumen, also in Supermärkten oder öffentlichen Verkehrsmitteln, nicht aber am Strand oder beim Wandern.

Am Strand etwa darf man ohne Maske Sonne tanken und auch ins Wasser darf man natürlich ohne Maske, sofern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten wird. Lediglich beim Spazieren am Strand muss man die Maske aufsetzen.

Dasselbe gilt für Wanderungen auf der Insel. Wenn man außerhalb der Ortschaften ist, muss die Maske nicht getragen werden, nur wenn man doch mal anderen Wanderern über den Weg läuft und keinen Sicherheitsabstand einhalten kann.

Beitrag vom 03.09.2020
 

Alle Beiträge zum Thema Coronavirus auf La Gomera

Übersicht Coronavirus auf La Gomera und Covid-19 Pandemie 2020