Corona Testpflicht für Einreisende ab dem 14.11.2020
Ab dem 14.11.2020 müssen Besucher der Kanarischen Inseln und damit auch La Gomera einen negativen Coronatest vorweisen um in eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder ein Hotel einziehen zu dürfen.
Laut einem neuen Gesetzeserlass, vom 31.10.2020, sind alle Vermieter und Hotelbesitzer verpflichtet ein negatives Testergebnis einzufordern, ansonsten gilt ein Beherbergungsverbot. Ziel ist es, die Ausbreitung der Corona Pandemie durch einreisende Urlauber auf den Kanarischen Inseln zu verhindern.
Dies gilt für alle Personen, ab einem Alter von 6 Jahren, die keine Residenten auf den Kanarischen Inseln sind.
Beitrag vom 06.11.2020
Was müssen Gomera Urlauber ab dem 14.11.2020 beachten?
- Um eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder ein Hotel beziehen zu können, müssen Besucher vorab einen Coronatest machen. Dieser muss ein negatives Ergebnis haben und darf bei Ankunft in der Unterkunft nicht älter als 72 Stunden sein. Das Testergebnis muss vor dem Einzug dem Vermieter bzw. an der Rezeption vorgezeigt werden.
- Das Testergebnis kann in digitaler oder in Papierform vorgelegt werden und muss das Datum & die Uhrzeit des Tests, den Namen der getesteten Person, den Namen des Labors, die Art des Tests (PCR oder Antigen), sowie das negative Ergebnis beinhalten.
- Es werden Antigentests (auch Schnelltests) und PCR-Tests anerkannt. Es empfiehlt sich den Test vor der Einreise auf die Kanaren zu machen.
- Außerdem muss die COVID-RADAR-APP (Android / Apple) der spanischen Regierung auf das Smartphone geladen werden, dort während des Aufenthaltes aktiv bleiben und 15 Tage nach der Rückreise auch.
Zu beachten ist, dass alle Einreisenden auf die Kanaren weiterhin einen QR-Code vorweisen müssen, den man in wenigen Minuten auf der Website von Spain Travel Health erstellen kann.
Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Auswärtigen Amts: Spanien: Reise- und Sicherheitshinweise.
Es empfiehlt sich nicht ohne ein negatives Testergebnis anzureisen
Für Gäste die ohne negatives Testergebnis anreisen gilt ein Beherbergungsverbot. Vermietern und Hotelbesitzern ist durch den Erlass die Unterbringung dieser Gäste untersagt. Es gibt die Möglichkeit eine Ausnahme zu machen und die Gäste einziehen zu lassen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Gäste sich verpflichten die Unterkunft nicht zu verlassen bis sie ein negatives Testergebnis vorweisen können.
Die Gäste haben dann 72 Stunden Zeit einen Coronatest nachzuholen. Nur für die Durchführung ebendieses Tests dürfen sie die Unterkunft verlassen.
Beachten sollte man, dass nicht alle Unterkünfte diese Ausnahmeregelung praktizieren. Es kann auch passieren, dass Besuchern der Eintritt verwehrt wird bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Die Vermieter sind dazu verpflichtet, ihre Gäste vor Anreise über die Handhabung zu informieren.
Wo kann man auf Gomera einen Corona-Test machen?
Anerkannte Test kann man vor Ort auf La Gomera machen. Im Valle Gran Rey bietet das Deutsche Ärztezentrum (Centro Medico Valle Gran Rey) die Möglichkeit zum schnellen Antigentest an.
Den Antigen-Schnelltest können Besucher in der Praxis des Deutschen Ärztezentrums in Vueltas unmittelbar nach der Einreise durchführen. Dies ist während der Sprechstunde möglich, als auch außerhalb der Öffnungszeiten, sowie an Wochenenden und Feiertagen. Wer einen Test machen möchte, muss sich vorher anmelden, entweder per Telefon, E-mail oder über das Kontaktformular.
In San Sebastian kann man in der Apotheke Farmacia Divina PCR-Tests und schnelle Antigentests machen.
Die Kosten der Tests müssen von den Urlaubern selbst übernommen werden.
Lieber vor Abreise testen lassen
Zu berücksichtigen ist, dass man hier vor Ort nur dann Tests machen kann, wenn diese auch vorrätig sind. Wenn die Nachfrage steigt, besteht die Möglichkeit, dass diese mal nicht vorrätig sind.
Auch deshalb, und generell für die Sicherheit aller, empfiehlt es sich einen Coronatest im Heimatland vor der Abreise auf die Kanaren zu machen.
Damit sind Besucher auf der sicheren Seite, dass sie vor Ort keine Probleme bekommen und man schützt zudem alle anderen Personen mit denen man in Kontakt kommt.
Wer keinen Test machen muss
Kein Test ist erforderlich für Personen, die einen festen Wohnsitz auf den Kanaren nachweisen können und den Archipel in den letzten 15 Tagen nicht verlassen haben, sowie in dieser Zeit keine Symptome hatten. Diese Gäste müssen lediglich ein Formular ausfüllen und dies bestätigen.
Kinder unter 6 Jahren müssen keinen Test machen.
Besucher müssen COVID-RADAR-APP herunterladen
Zudem sollen Urlauber auf den Kanaren alle die COVID-RADAR-APP auf ihr Smartphone herunterladen. Diese soll während des gesamten Aufenthaltes aktiv sein. Des Weiteren soll die App noch 15 Tage nach der Ankunft im Ursprungsland aktiv bleiben.