Flüchtlingsboot mit 38 Migranten ist am 26.01.2021 in Vueltas im Valle Gran Rey angekommen

Ein Flüchtlingsboot mit 38 Migranten ist am 26.01.2021 in Vueltas, dem Hafen des Valle Gran Rey, angekommen.

Das Boot liegt an der Mole im neuen und derzeit unbenutzten Hafenbecken. Die Flüchtlinge wurden aufgrund von einigen Coronafällen im Hafengebäude, sowie in einem Zelt direkt daneben, isoliert und sind somit in Quarantäne. Das spanische Rote Kreuz hat u.a. Hygienesets, Kleidung, Schuhen, Decken auch Lebensmittel zur Verfügung gestellt.

Die Zufahrt zu diesem Hafenbereich ist abgesperrt und der Zugang ist nur autorisierten Personen gestattet, wie z.B. Guardia Civil, die örtliche Polizei, Cruz Roja (Rotes Kreuz) oder dem kanarischen Gesundheitsdienst (Servicio Canario de Salud).

Die Migranten aus der Südsahara wurden bereits am Samstag gegen 5 Uhr morgens im abgesperrtem Hafenbereich in Vueltas abgeholt und unter Beachtung strikter Sicherheitsmaßnahmen zunächst nach San Sebastian gebracht. Von dort wurden sie umgehend nach Teneriffa überführt, weil die große Nachbarinsel über weitaus bessere Möglichkeiten zur sicheren Unterbringung verfügt.

Ein Flüchtlingsboot mit 38 Migranten ist am 26.01.2021 auf La Gomera angekommen (Gomeranoticias)

 

Alle Beiträge zum Thema Coronavirus auf La Gomera

Übersicht Coronavirus auf La Gomera und Covid-19 Pandemie 2020