27.01.2022: Aktuelle Einreisebestimmungen für die Kanaren (Ungeimpfte, Geimpfte, Genesene)

Vollständig Geimpfte und Genesene können ohne Corona-Test nach Spanien einreisen. Ab dem 1. Februar 2022 wird die Gültigkeit der Impfnachweise verkürzt.

Beitrag aktualisiert am 27.01.2022
 

Was gilt aktuell bei der Einreise nach Spanien (Überblick)?

  • Ab dem 1. Februar 2022 wird die Gültigkeit der Impfnachweise verkürzt (statt 12 Monate nur noch 9 Monate gültig)
  • Vollständig gegen Corona Geimpfte und von Corona Genesene dürfen ohne Test nach Spanien einreisen (mit entsprechendem Nachweis)
  • Für alle anderen gilt eine Testpflicht vor der Einreise. Dazu ist ein negativer Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test notwendig. Die Tests dürfen bei der Einreise maximal 48 Stunden alt sein
  • Alle Reisenden müssen weiterhin bei der Einreise einen gültigen QR-Code der Spain Health Seite vorweisen

Diese Verordnung gilt für alle Reisenden die aus einem Risikoland/-gebiet einreisen, zu dem Deutschland derzeit zählt, unabhängig davon ob auf dem Luft- oder Seeweg.

 

Wer braucht keinen Test für die Einreise?

Vollständig gegen Corona geimpfte Personen und von einer Corona Infektion genesene Personen benötigen für die Einreise nach Spanien keinen Coronatest mehr. Wichtig ist dabei aber, dass sowohl die Impfungen, als auch die Erkrankung bei Genesenen nachgewiesen werden müssen.

Anerkannt sind alle Impfungen mit Impfstoffen, die Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) bzw. von der Weltgesundheitsorganisation zugelassen sind.

Wer sind vollständig gegen Corona Geimpfte und Genesene?

Als vollständig geimpft gelten: Personen, deren letzte Impfung vor mindestens 14 Tagen stattgefunden hat. Es muss ein Nachweis für beide Impfungen vorgelegt werden.

Ab dem 01.02.2022 gilt: als vollständig geimpft gilt man nur, wenn die letzte Dosis der Vollimpfung (Zweitimpfung) mindestens 14 Tage her ist , aber nicht länger als 270 Tage. Sind mehr als 270 Tagen vergangen, muss bei der Einreise entweder eine Boosterimpfung (Auffrischungsimpfung) oder ein negativer Coronatest nachgewiesen werden.

Der Nachweis über die vollständige Impfung muss folgende Informationen beinhalten:

  • Vorname und Name
  • Datum der Impfung (wichtig: Datum der letzten verabreichten Dosis)
  • Typ des Impfstoffs
  • Anzahl der verabreichten Dosen/ vollständig erfüllter Impfplans
  • Land in dem der Impfzertifikat ausgestellt wurde
  • Identifikation der ausstellenden Behörde des Impfzertifikats

Das Impfzertifikat kann auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch ausgestellt sein.

Als Genesen gelten: Personen, die eine Corona-Infektion nachweisen können, in einem Zeitraum der mindestens 11 Tage und höchstens 180 Tage zurückliegt. Ausschlaggebend ist dafür das Datum des Nachweises mit dafür zugelassener Labordiagnostik (PCR-Test). Dieser Nachweis muss bei der Einreise vorgezeigt werden.

Ebenfalls anerkannt werden Genesenen-Zertifikate, die von einer zuständigen Behörde ausgestellt wurden.

Der entsprechende Nachweis über die überstandene Corona-Infektion muss die folgenden Angaben enthalten:

  • Vorname und Name der Person
  • Datum der Probenentnahme für den ersten positiven SARS-CoV-2 Test
  • Typ des verwendeten PCR-Tests
  • Ausstellendes Land

Das Zertifikat über eine überstandene Covid-Infektion kann auf Deutsch ausgestellt sein, sowie auf Spanisch, Englisch oder Französisch.

 

Wer benötigt einen Corona-Test bei Einreise?

Personen die nicht geimpft sind, bzw. bei denen die 14 Tage nach der letzten Impfung noch nicht verstrichen sind, können natürlich trotzdem weiterhin problemlos auf die Kanaren einreisen, allerdings mit einem negativen Coronatest.

Ab dem 01.02.2022 wird für vollständig geimpfte Personen, die ihre letzte Dosis der Vollimpfung (Zweitimpfung) vor mehr als 270 Tagen erhalten haben und keine Boosterimpfung haben, ein negativer Corona-Test für die Einreise notwendig.

Zugelassen sind: Antigen-Schnelltests (Gültig sind alle in der EU-anerkannten Antigen-Tests) und PCR-Tests. Die Testergebnisse dürfen bei der Einreise in Spanien nicht älter als 48 Stunden alt sein.

Das Testergebnis wird auch in deutscher Sprache akzeptiert, sowie auf Spanisch, Englisch und Französisch.

Der Nachweis des Tests muss folgende Informationen beinhalten:

  • Vorname und Name des Reisenden
  • Datum der Probenentnahme
  • Art des Tests
  • Ausstellungsland
 

QR-Code bei der Einreise bleibt für alle Urlauber Pflicht

Weiterhin bestehen bleibt die Pflicht bei der Einreise das digitale Gesundheitsformular, also den QR-Code des SpTH Spain Travel Health vorzuzeigen. Diesen müssen alle Reisenden mit sich führen in digitaler Form oder als Ausdruck. Das heißt, alle Passagiere (auch Kinder unabhängig vom Alter), sowie Geimpfte und Genesene, müssen den QR-Code vorlegen.

Wichtig ist auch, dass Fluggesellschaften nur Passagiere nach Spanien befördern dürfen, die schon vor dem Abflug nach Spanien einen QR-Code vorweisen können.

NEU ist, dass es zukünftig drei Versionen des QR-Codes gibt:

  • SpTH Documental Control: für Passagiere die nicht aus einem Risikogebiet einreisen (aus spanischer Sicht)
  • SpTH Transit: für Reisende die nur im Transit in Spanien sind
  • SpTH Fast Control: soll in Zukunft die Einreise für Reisende beschleunigen, die über ein EU-Covid-Zertifikat verfügen

Gesundheitskontrolle am Flughafen

Bei Einreise am Flughafen findet zudem regelmäßig eine Gesundheitskontrolle statt. Diese umfasst Temperaturmessung sowie eine visuelle Kontrolle der Einreisenden. Wer eine Körpertemperatur von 37,5 °C überschreitet oder anderen Auffälligkeiten aufweist, kann unter Umständen zu einer näheren Untersuchung aufgefordert werden.

 

Rückreise nach Deutschland

Für die Rückreise nach Deutschland gilt bis auf weiteres: Geimpfte und Genesene benötigen keinen Coronatest für die Rückreise nach Deutschland. Ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Personen müssen vor der Abreise von den Kanarischen Inseln einen Corona-Test machen, der natürlich negativ sein muss. Akzeptiert werden Corona PCR-Tests und Antigenschnelltests.

Urlauber können sich auf La Gomera im Valle Gran Rey und in San Sebastian testen lassen, sowie am Flughafen Teneriffa-Süd.

Eine Quarantänepflicht gilt derzeit in Deutschland für ungeimpfte Personen die von den Kanaren einreisen, nicht aber für geimpfte bzw. genesene Personen.

Aktuelle Informationen zur Einreise nach Deutschland gibt es auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.

 

Alle Beiträge zum Thema Coronavirus auf La Gomera

Übersicht Coronavirus auf La Gomera und Covid-19 Pandemie 2020/21