Erholsamer Urlaub auf La Gomera im Herbst 2020
Wer im Herbst 2020 La Gomera besucht, kann sich auf einen erholsamen Urlaub bei bestem Wetter freuen. Trotz der geringen Touristenzahlen müssen Besucher auf der Insel auf keine der ersehnten Annehmlichkeiten verzichten.
Normalerweise startet im Herbst die touristische Hochsaison auf den Kanaren. In diesem Jahr während der Corona/Covid-19 Pandemie sieht das aber, gerade auf La Gomera, anders aus.
Beitrag vom 21.10.2020
La Gomera ist sicher und gerade herrlich ruhig
Trotz immer geringer werdender Coronafälle zählen die Kanaren in Deutschland und der Schweiz weiterhin zu den Risikogebieten. La Gomera selbst hat jedoch kaum noch aktive Fälle, diese wenigen Fälle gibt es nur in San Sebastian.
Viele Gomeraliebhaber überlegen deshalb den sinkenden Temperaturen in der Heimat zu entfliehen und lieber das warme Wetter, den blauen Himmel über dem Meer und die tolle Natur La Gomeras zu genießen.
Doch da sind noch einige offene Fragen: Was erwartet mich als Urlauber denn vor Ort auf La Gomera? Ist ein entspannter Urlaub überhaupt möglich?
Die Antwort darauf ist einfach – JA! Man kann es sich auf Gomera gerade so richtig gut gehen lassen und vor allem relaxen. Die zweitkleinste Kanareninsel ist gerade so ruhig wie seit vielen Jahren nicht mehr um diese Jahreszeit.
Das heißt, weder an den Stränden noch im Garajonay Nationalpark ist Gewusel. Die Promenade im Valle Gran Rey etwa ist sehr entspannt, in den Terrassenlokalen bekommt man immer einen Tisch.
Problemlose Anreise nach der Landung auf Teneriffa
Schon nach der Ankunft auf dem Flughafen auf Teneriffa merkt man schnell, alles läuft wie gewohnt problemlos, vielleicht sogar ein wenig schneller da weniger Reisende unterwegs sind.
Wer mit dem Taxi zum Fährhafen fahren will, muss nicht lange warten. Taxis sind ausreichend vorhanden.
Zu beachten ist aber, dass in allen Verkehrsmitteln wie den Taxis, Bussen und auch auf der Fähre die Maskenpflicht gilt.
Wer lieber unabhängig sein will und sich sicherer fühlen möchte, reist entspannt mit dem Mietwagen.
Große Auswahl an Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Apartmentanlagen
Wer nach La Gomera kommen will, findet auf jeden Fall die richtige Unterkunft für sich. Überall auf der Insel bieten fast alle Anbieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern ganz normal ihre Unterkünfte an. Zudem gibt es hübsche Apartmentanlagen die Gäste willkommen heißen.
Es gibt nur vereinzelte Hotels oder Apartmentanlagen, die die ruhige Zeit der Corona-Pandemie nutzen um Renovierungen durchzuführen und deshalb noch nicht geöffnet haben.
Aber an einem umfangreichen Angebot an Ferienunterkünften mangelt es nicht, vor allem im Valle Gran Rey ist die Auswahl groß.
Wandern, Entdecken oder am Strand die Seele baumeln lassen
Was die Aktivitäten angeht, kommt man im Gomeraurlaub 2020 auch nicht zu kurz. Wanderer genießen wie eh und je die tollen Naturlandschaften der Insel, alle Wanderwege sind wieder geöffnet.
Ebenso die interessanten Plätze, die Urlauber gerne besuchen, öffnen ihre Türen und freuen sich auf Besucher. So etwa das Besucherzentrum Juego de Bolas oder die gläserne Aussichtsplattform vom Mirador de Abrante, sowie das Erholungsgebiet La Laguna Grande.
Wer lieber Sonne tanken, schwimmen oder einfach nur auf das Meer schauen möchte, erfreut sich dieses Jahr an besonders schönen Stränden. Vor allem die beliebten Strände des Valle Gran Rey warten mit besonders viel Sand auf. Am breiten Sandstrand macht das Sonne tanken am Meer doppelt so viel Spaß.
Ebenso Anbieter von anderen Aktivitäten, wie Biketouren, geführte Wandertouren oder Bootsfahrten freuen sich über Teilnehmer. Wer lieber so richtig tiefenentspannen möchte oder das hervorragende Klima Gomeras für Rehabilitationen nutzen möchte, genießt ein reiches Angebot rund um Gesundheit und Wellness.
Da wenige Urlauber auf La Gomera sind, kann man an allen Plätzen, egal ob im Wald, unterwegs auf der Insel oder am Strand, den Sicherheitsabstand gut einhalten und genießt vor allem erholsame Ruhe.
Am Strand und beim Wandern wo ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, sowie beim Sport muss man keine Maske tragen.
Restaurants und Bars haben geöffnet
Das gerade sehr wenig Touristen auf der Insel sind, bedeutet aber nicht, dass nichts los ist. Viele Leute denken, dass vor Ort eventuell alles geschlossen hat. Dem ist aber nicht so, fast alle Restaurants und Bars haben geöffnet, sodass man. wie immer, auf keine der kanarischen und internationalen Spezialitäten oder auf das erfrischende Bier verzichten muss.
Einige Restaurants haben sich den derzeitigen Bedingungen etwas angepasst, indem sie z.B. die Speisekarte etwas verkleinert haben oder einen zusätzlichen freien Tag machen.
Bars müssen früher schließen als sonst, das ist eine allgemeine Richtlinie auf den Kanaren. Das heißt spätestens 24.00 Uhr dürfen die letzten Gäste ein Lokal betreten und spätestens 1.00 Uhr muss geschlossen sein.
Rauchen verboten
Einige Einschränkung gibt es allerdings für Raucher. Spanienweit und auf den Kanaren darf derzeit nicht auf den Terrassen der Lokale geraucht werden. Raucher müssen deshalb etwas abseits rauchen, wo ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern gewährleistet ist.
Dasselbe gilt auch auf der Straße bzw. an öffentlichen Plätzen.
Tolle Urlaubstage trotz Maskenpflicht
Obwohl auf den Kanaren eine allgemeine Maskenpflicht gilt, heißt das aber nicht, dass man den Mund-Nasenschutz den ganzen Tag tragen muss. Masken müssen in den Orten beim flanieren getragen werden, sowie in geschlossenen Räumen, also in Supermärkten, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Gemeinschaftsbereichen in Unterkünften.
Beim Sonne tanken und Baden am Strand, sowie beim Wandern und anderen sportlichen Aktivitäten muss die Maske nicht aufgesetzt werden.
In Restaurants und Bars muss eine Maske nicht am Tisch getragen werden, lediglich wenn man sich im Lokal bewegt, etwa um die Toiletten zu nutzen, muss man sie tragen.
Urlaub auf La Gomera Herbst und Winter 2020 lohnt sich
Das Wetter ist traumhaft, warme Temperaturen und ein strahlend blauer Himmel begleiten Besucher fast täglich. Dazu das entspannende Rauschen des Meeres und die atemberaubenden Sonnenuntergänge die man besonders im Herbst und Winter bestaunen kann.
Gomeraurlauber müssen weder auf Komfort, noch auf beliebte Aktivitäten verzichten während ihres Aufenthaltes. Ein Urlaub auf La Gomera lohnt sich also auch im Jahr 2020.
Wer La Gomera sprichwörtlich in aller Ruhe genießen möchte, findet gerade jetzt die idealen Bedingungen dafür.