Aktuelle Informationen zur Ein- und Ausreise auf den Kanaren (Stand 20.10.2020)

Sinkende Temperaturen in der Heimat, sowie immer häufiger kommende graue Regentage lassen von einem Urlaub auf La Gomera träumen. Die Kanaren vermerken seit Wochen stetig sinkende Corona-Fallzahlen, deshalb kann man gerade auf La Gomera einen sehr entspannten Urlaub genießen.

Gomeraliebhaber, die überlegen den dunklen Tagen in der Heimat zu entfliehen, finden hier einen Überblick über die derzeitigen Einreise- und Rückreisebedingungen für Reisen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Beitrag vom 20.10.2020

Einreise nach Spanien und die Kanaren

Aktuell ist es nicht notwendig bei der Einreise in Spanien einen negativen PCR-Coronatest vorzuweisen. Einreisende nach Spanien müssen nur eine kleine Bedingung erfüllen.

Vor Einreise muss ein Formular zur Gesundheitskontrolle über die Website von Spain Travel Health oder die SpTH App (Android, IOS) ausgefüllt werden. Dieses kann man ab 48 Stunden vor dem Flug an die Gesundheitsbehörden senden. Es ist ein persönliches Formular, das nicht übertragen werden kann und nur für eine Reise gültig ist.

Die Seite ist auf deutsch verfasst und damit leicht zu verstehen. Das Ausfüllen und Absenden des Einreiseformulars dauert nur wenige Minuten. Danach erhält man einen QR-Code per E-Mail, den die Reisenden bei der Ankunft am Flughafen in Teneriffa vorzeigen müssen. Man kann diesen QR-Code auf dem Handy vorzeigen oder als Ausdruck.

Alternativ gibt es für Reisende eine sogenannte Aussteigekarte (Passenger Locator Card). Das ist ein Formular, welches je nach Fluggesellschaft, entweder vorab per E-Mail zugesendet wird oder während des Fluges verteilt wird und dort ausgefüllt werden muss. Hat man einen QR-Code generiert und bei sich, braucht man das Formular nicht auszufüllen.

Diese Aussteigekarte bekommt man übrigens auch bei der Rückreise nach Deutschland, wo sie unbedingt ausgefüllt werden muss und beim Beförderer abzugeben ist.

Rückreise nach Deutschland

Die Kanarischen Inseln zählen in Deutschland nach wie vor zu den Risikogebieten. Derzeit gilt, dass Reisende die aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreisen, sich umgehend in Quarantäne begeben müssen, für einen Zeitraum von 14 Tagen. Diese Quarantäne kann verkürzt werden, indem man nach der Ankunft einen PCR-Coronatest macht, der natürlich negativ sein muss.

Bis man das Ergebnis erhält, was normalerweise 24 bis 48 Stunden dauert, muss man sich in Quarantäne begeben. An vielen Flughäfen in Deutschland gibt es die Möglichkeit sich gleich nach der Ankunft testen zu lassen. Der Test in Deutschland ist kostenlos.

Alternativ kann man sich im Urlaubsland vor der Rückreise testen lassen. Der Test muss natürlich auch negativ sein. Das Corona-Testergebnis darf bei Ankunft in Deutschland höchstens 48 Stunden alt sein.

Die Einreisebedingungen für Reisende aus Risikogebieten soll sich ab dem 8.11.2020 ändern.

Rückreise nach Österreich

Reisende von den Kanaren können uneingeschränkt in Österreich einreisen. Die Kanaren zählen in Österreich nicht zu den Risikogebieten, jedoch aber das spanische Festland und die Balearen. Das heißt, wenn man direkt von den Kanarischen Inseln einreist, ist kein negativer PCR-Coronatest (Gesundheitszeugnis) erforderlich und auch eine Quarantäne ist nicht notwendig.

Wer über einen in einem Risikogebiet gelegenen Flughafen (etwa Madrid-Barajas) nach Österreich einreist, den Transitbereich aber nicht verlässt, braucht für die Einreise auch keinen negativen PCR-Test.

Einreise in die Schweiz

Die Kanaren, ebenso wie das spanische Festland und die Balearen sind seit dem 14. September 2020 auf der Liste der Risikoländer des Schweizer Bundesamts für Gesundheit (BAG). Dementsprechend müssen Reisende von den Kanaren in die Schweiz sofort nach der Ankunft eine zehntägige Quarantäne einhalten.

Maskenpflicht beim Reisen beachten

Reisende müssen beachten, dass das korrekte Tragen eines Mund- Nasenschutzes während allen Flugreisen und auf den Flughäfen obligatorisch ist.

Dies gilt in Spanien und auf den Kanaren ebenso für alle öffentlichen Verkehrsmittel, also auch für die Überfahrten zwischen Teneriffa und La Gomera auf der Fähre, sowie in Taxis und Bussen, nicht aber im eigenen Mietwagen.

 

Alle Beiträge zum Thema Coronavirus auf La Gomera

Übersicht Coronavirus auf La Gomera und Covid-19 Pandemie 2020