Coronavirus Pandemie 2020: Alarmzustand & Ausgangsperre auf La Gomera ab 15.03.2020

Liebe Urlauber, am 14.03.2020 hat die spanische Regierung den Alarmzustand für ganz Spanien ausgerufen (Königliches Dekret 463/2020 vom 14. März 2020). Dieser Alarmzustand gilt natürlich auch für die Kanarischen Inseln und damit auch für La Gomera. Zudem gilt seit dem 15.03.2020 eine strikte mindestens 15-tägige Ausgangssperre!

 

Maßnahmen zum Schutz vor Ausbreitung von Coronavirus (COVID 19)

Mit dieser Schutzmaßnahme soll eine weitere Ausbreitung des Corona Virus verhindert werden. Auf den Kanaren und vor allem auf La Gomera gibt es zwar weitaus weniger positiv getestete Fälle als auf dem spanischen Festland, aber auch hier müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um die Ausbreitung so gering wie nur irgend möglich zu halten.

Ausgangsperre auf La Gomera

Laut der am 15.03.2020 verhängten Ausgangssperre müssen alle Bürger, Bewohner und Touristen zu Hause bzw. in ihren Hotelzimmern, Ferienwohnungen oder Ferienhäusern bleiben. Verlassen dürfen sie diese nur zum Einkaufen von Lebensmitteln bzw. um in die Apotheke, zum Arzt oder zur Bank zu gehen.

Geöffnet sind entsprechend die Supermärkte, Apotheken und einzelne Läden die für die Grundversorgung notwendig sind. Shops und Boutiquen, sowie alle Restaurants und Bars sind komplett geschlossen.

Jegliche Aktivitäten, wie etwa Wandern oder andere Exkursionen, sind ausdrücklich untersagt, ebenso Besuche oder Spaziergänge am Strand.

Verstöße gegen diese Auflagen werden mit hohen Geldstrafen (bis zu 600.000€ oder Gefängnis) geahndet.

Alle Hotels und Unterkünfte müssen vorerst schließen

Des Weiteren wurde zusätzlich verkündet, dass alle Hotels und touristische Unterkünfte auf den Inseln vorerst schließen müssen. Das bedeutet vor allem, dass keine neuen Gäste aufgenommen werden dürfen.

Gäste, die noch auf den Kanaren sind, etwa weil ihre Rückflüge später geplant sind müssen nach und nach abreisen. Gäste die sich noch auf den Kanarischen Inseln befinden, wird empfohlen sich bei der Airline zu melden um Flüge umzubuchen und wenn möglich früher abzureisen.

Wer seinen Urlaub jetzt oder für die kommenden Wochen geplant hatte, sollte sich bei der Reisegesellschaft melden bzw. Individualurlauber bei ihren Vermietern, um das weitere Vorgehen im Stornierungsfall zu klären.

Kein Urlaub auf den Kanaren voraussichtlich bis Ende April

Da man derzeit davon ausgeht, dass der Ausnahmezustand nach Ablauf der 15 Tage verlängert wird, haben viele Hotels und Ferienunterkünfte gleich  bis Ende April geschlossen und die Angestellten nach Hause geschickt.

Nur so können weitere Ansteckungen verhindert bzw. die Ausbreitung des Corona Virus eingedämmt werden. Von daher wird es in den kommenden Wochen bedauerlicherweise wohl nicht möglich sein, auf den Kanaren Urlaub zu machen.

Hoffen auf ein baldiges Ende der Situation

Auch wenn es schade ist, den ersehnten Gomera Urlaub abzusagen, das Wichtigste ist nun mal die Gesundheit. Alle Vorgaben und Maßnahmen sollten deshalb eingehalten werden, nicht nur um sich selbst zu schützen, die eigenen Verwandten oder die Nachbarn, sondern auch zum Schutz der Inselbewohner.

Die medizinische Versorgung auf den Kanaren ist zwar sehr gut und Urlauber haben normalerweise keine Probleme im Krankheitsfall, aber in dieser außergewöhnlichen Situation sind die Möglichkeiten irgendwann ausgereizt. Gerade deshalb ist es wichtig eine Ausbreitung des Corona Virus so gering wie möglich zu halten.

Wenn jeder seinen Beitrag leistet und auf sich und andere Rücksicht nimmt, werden wir diese schwierige Situation hoffentlich bald hinter uns bringen und wieder zurück zur Normalität kehren.

Dann stehen wieder tolle Urlaube auf den Kanaren an und genießen Urlauber hier auf La Gomera wieder schöne Ferien, mit Wanderungen im Nationalpark, Bootsfahrten auf dem Atlantik und mit traumhaften Sonnenuntergängen, wie man sie etwa im Valle Gran Rey beobachten kann.

Das Team von GomeraLIVE wünscht alles Gute für Sie und Ihre Familie, bleiben Sie gesund! Bis bald wieder auf der schönen grünen Insel!

Beitrag vom 19.03.2020
 

Alle Beiträge zum Thema Coronavirus auf La Gomera

Übersicht Coronavirus auf La Gomera und Covid-19 Pandemie 2020