Warum gibt es steigende Corona Fallzahlen auf den Kanaren?

Derzeit werden Urlauber verunsichert durch die in einigen Medien veröffentlichten ansteigenden Covid-19 Fallzahlen auf den Kanarischen Inseln, diese betreffen jedoch in erster Linie die Insel Fuerteventura.

In den letzten Tagen wurden Boote mit Flüchtlingen aus Afrika bereits auf hoher See vor der Küste von Fuerteventura abgefangen und in Puerto del Rosario sofort isoliert. Von den Migranten wurden die meisten positiv auf Corona getestet und sind seitdem in Quarantäne, davor hatten sie keinen Kontakt zur Bevölkerung der Insel.

Wie viele aktive Coronafälle gibt es auf den Kanaren?

Laut der Coronaseite der Kanarischen Regierung gibt es auf den Kanaren 149 aktive Fälle, davon alleine 76 auf Fuerteventura, von denen die meisten Migranten sind (Stand 21.07.2020).

Bei genauerer Betrachtung betreffen diese gestiegenen Zahlen also in keiner Weise einen Urlaub auf La Gomera. Auf La Gomera gibt es derzeit gar keine Coronafälle und der Süden von Teneriffa, ist kaum betroffen.

Die Zahlen auf anderen Inseln sind sehr gering und vereinzelt. Die Insel mit den derzeit höchsten Fallzahlen ist Fuerteventura aufgrund der angekommenen Migranten, von denen aber alle bereits in Quarantäne sind, wo sie medizinisch behandelt werden. Deshalb geht von diesen Personen keinerlei epidemiologisches Risiko aus, da sie direkt bei ihrer Ankunft isoliert und dann einem PCR Test unterzogen wurden.

Entspannter coronafreier Urlaub auf La Gomera

La Gomera ist frei von Coronaviren. Es gab zuvor eine einzige isolierte Person auf der Insel die sich auf Teneriffa angesteckt hatte, deren Familie und Kontakte wurden getestet und die Ergebnisse waren alle negativ.

Das spricht auf jeden Fall für den Urlaub auf La Gomera, auch die hiesige Infrastruktur läuft wieder gut und den Besuchern bietet sich alles was man braucht für schöne Urlaubstage. Dementsprechend kann man, trotz Corona, derzeit einen entspannten Urlaub auf La Gomera genießen.

Im Valle Gran Rey zum Beispiel bieten die Strände derzeit hervorragende Bedingungen. Es gibt viel Sand an den Stränden, sodass man tolle Strandtage am erfrischenden Atlantik bei sommerlichen Temperaturen genießen kann.

Ein weiteres Plus für die Sicherheit an den Ständen sind die Rettungsschwimmer (socorista) die derzeit an vielen Stränden La Gomeras für ein sicheres Bade- und Strandvergnügen sorgen.

Keine allgemeine Maskenpflicht auf den Kanarischen Inseln

Auf den Kanaren gilt bislang keine allgemeine Maskenpflicht, wie etwa auf den Balearen und den meisten Gebieten auf dem Festland. Nur wenn ein Sicherheitsabstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann, sowohl im Freien, als auch in geschlossenen Räumen, wie etwa in Supermärkten oder öffentlichen Verkehrsmitteln, muss der Mund-Nasenschutz getragen werden.

Beitrag vom 21.07.2020
 

Alle Beiträge zum Thema Coronavirus auf La Gomera

Übersicht Coronavirus auf La Gomera und Covid-19 Pandemie 2020